Gehe zu…
RSS Feed

Dinglers Polytechnisches Journal.

Der permanente Link dieser Seite ist bahnportal.at/seiten/p53164308 vorherige Seite übergeordnete Seite Home nächste Seite

 

1820 fing der Augsburger Fabrikanten und Chemie- & Textilindustrielle Johann Gottfried Dingler damit an, das ‘Polytechnische Journal’ herauszugeben.

Johann Gottfried Dingler (* 2. Januar 1778 in Zweibrücken; † 19. Mai 1855 in Augsburg).
Siehe auch Wikipedia: Johann Gottfried Dingler.

Späterer Mitherausgeber ab 1830/1831 ist sein Sohn Emil Maximilian Dingler. Dieser gab die Herausgeberschaft kurz vor seinem Tod 1874 ab. Damit verbunden war dann auch der Namenswechsel zu ‘Dinglers Polytechnisches Journal’.

Emil Maximilian Dingler (* 10. März 1806 in Augsburg; † 9. Oktober 1874 in Augsburg).
Siehe auch Wikipedia: Emil Maximilian Dingler.

Während des 1. Weltkrieges verlor das Journal dann an Bedeutung und stellte 1931 im Zuge der Weltwirtschaftskrise sein Erscheinen nach über 110 Jahren ein.
Siehe auch Wikipedia: ‘Polytechnischen Journal’.


 

Digitalisierung des Polytechnischen Journals

Ich war gerade dabei, erste Teile der Inhaltsverzeichnisse von ‘(Dinglers) Polytechnischem Journal’ – vorwiegend die Zeit um 1830 bis 1850 – systematisch zu erfassen, um dort nach Artikeln zum Thema “Eisenbahn” Ausschau zu halten. Da erfuhr ich von der digitalen Erfassung des Polytechnischen Journals durch die HU Berlin (Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin). Als Projekt ist geplant, im Zeitraum von November 2008 bis November 2010 die kompletten Inhalte des ‘Polytechnischen Journals’ digitalisiert und aufgeschlüsselt im Internet unter polytechnischesjournal.de zur Verfügung zu stellen.

Ich bin dann von der – wie soll ich sagen – ‘manuellen Methode’ (Durchstöbern der Inhaltsverzeichnisse der Bände in Bibliotheken und Archiven) umgestiegen auf die ‘elektronische Recherche’ (Suchworte eingeben auf der Webseite polytechnischesjournal.de und Durchsuchen der dort gescannten Faksimiles sowie Suche mit der Volltext-Suchmaschine dort).
Mein ganzer Dank gilt also all denjenigen, die dort aufgrund ihrer Digitalisierung des ‘Polytechnischen Journals’ diese eleganten Möglichkeiten der Recherche für mich eröffnet haben!


 

Im ‘Bahnportal historische Länderbahnen’

Als Ergebnis stelle ich hier eine Übersicht der von mir für das Thema “Eisenbahn” relevant erachteten Artikel aus ‘(Dinglers) Polytechnischem Journal’ zur Verfügung.

Es sind insgesamt mehrere Tausend Artikel, die ich somit ‘in kleinere Portionen’ aufteile und von Zeit zu Zeit hier veröffentlichen werden.
Sie sind von mir nach Jahrgang, dann Band, dann Nummer, dann Seite sortiert.

Viel Spaß beim Stöbern in Artikeln zum Thema “Eisenbahn” in ‘Dinglers Polytechnischem Journal’.

Zur Einverständniserklärung durch das Projekt “Digitalisierung des Polytechnischen Journals”.